Businessfotografie & Unternehmens-Portraits gehören zur Unternehmenskommunikation und deren Aussendarstellung.
Unternehmen und Freiberufler sind auf den Aufbau und den Erhalt von Vertrauen angewiesen. Man vertraut eher dem, den man kennt, oder zumindest schon einmal gesehen hat. Das haben viele Unternehmen erkannt und treten aus der Anonymität einer “fremden Bildwelt” heraus und nutzen sich oder das Unternehmen als Quelle für eine unverwechselbare, eigene Bildwelt. So wird ein Unternehmen oder eine Dienstleistung für potentielle Kunden transparent. Mitarbeiter werden zu Werbeträgern des Unternehmens. Wesentlich für das Funktionieren dieser Art von Vertrauensaufbau ist dabei die Glaubwürdigkeit der Unternehmensfotografie. Glaubwürdige Businessfotos setzten ein Gespür des Fotografen, für echte Situationen und Menschen voraus.
werden vor Ort im Unternehmen aufgenommen und können auf verschiedene Weise entstehen. Z.B. das unauffällige Fotografieren. Der Fotograf beobachtet und fotografiert und verhält sich so als wäre er nicht im Raum. So verlieren die fotografierten Mitarbeiter schnell die Scheu vor der Kamera und wenden sich Ihrer normalen Tätigkeit zu. Auf diese Weise kommen atmosphärische, reportageartige authentische Mitarbeiterfotos zu Stande.
Eine weitere Möglichkeit ist das inszenierte Businessfoto. Oft muss Businessfotografie zielgerichtet sein und Inhalte visualisieren. Damit das inszenierte Foto glaubwürdig wird und zum entsprechenden Thema passt, erstelle ich im Vorfeld ein Fotokonzept und ein präzises Fotobriefing.
Neben der Aussenwirkung von Businessportraits ist die Innenwirkung nicht zu vergessen. Sowohl Unternehmen als auch FreiberuflerInnen bekommen ein Bild von sich selbst. Das wirkt identitätsstiftend. Die sich daraus ergebenden positiven Effekte, sind allgemein bekannt.
Fotografie in Wuppertal in den Bereichen People, Portrait & Businessfotografie in Wuppertal, Düsseldorf, Köln